Wandermöglichkeiten ab dem Hotel

Wandern ab Gasthof Hotel Kleefeld

Wanderungen direkt ab Haustüre

Das Kleefeld ist mehr als ein Ausflugsziel und besonderes Naturerlebnis. Es ist ebenso Ausgangspunkt für Wanderer und Spaziergänger. Viele der beliebtesten Wanderrouten in Strobl am Wolfgangsee starten ab Gasthof Kleefeld.

Das Glück erwandern!

Wanderprospekt

In unserem Wanderprospekt sind die Rundwege und andere Wandertouren, die von unserem Haus weg starten, eingezeichnet.
Hier gehts zum Wanderprospekt als PDF »

Wandern in Strobl am Wolfgangsee

Ein dichtes Netz von markierten Wegen umspannt den allgegenwärtig tiefblauen See und lockt mit lohnenden Zielen. Die beliebtesten Gipfel rund um den Wolfgangsee sind der Schafberg, das Zwölferhorn und die Postalm. Alle Wanderziele sind in nur wenigen Auto-Minuten vom Kleefeld aus zu erreichen. Gerne beraten wir Sie!

Einige Wanderwege führen direkt beim Gasthof Kleefeld vorbei.

Erleben Sie bei einer gemütlichen Rundwanderung das rege Treiben im Wildgehege oder starten Sie eine Bergtour auf unseren Hausberg, den Sparber. Mit seinen 1500 m Höhe bietet er einen traumhaften Ausblick auf den Wolfgangsee und weit darüber hinaus. Für die nicht so Bergerfahrenen bietet der "Sparber Rundweg" (#4) mit seinen Aussichtspunkten alles, was eine Wanderung braucht.
Wandererlebnis Kleefeld

Hier hat sich das Glück versteckt.

Wandermöglichkeiten direkt ab Hotel

#1: Gehegerundweg

Auch mit Kinderwagen befahrbar

Aufstieg vom Gasthof Kleefeld zwischen den Wildgehegen Richtung Sparber. Entlang des Steinbockgeheges bis zur oberen Wildtierfütterung. Weiter bergab zum südlichsten Teil des Geheges. Zurück zum Gasthof Kleefeld entlang der Wiesen zu den Fischteichen.
  • Gehzeit Rundweg ca. 1 Stunden
  • Breiter Wanderweg
Familienfreundliche Wanderungen in Oberösterreich

#2: Brustwand Rundweg

Gutes Schuhwerk erforderlich

Starten Sie Richtung Strobl bei den Kamerunschafen und dem Wildgehege entlang in Richtung Tal. Nach ca. 1 km links Abbiegen auf Weg Nr. 8. Aufstieg bis zur schönen Aussicht. Weiter gehts über eine Forststraße bergab zum Wildgehege. Rechts über den Gehegerundweg zurück zum Gasthof Kleefeld.
  • Gehzeit Rundweg ca. 2 Stunden
Alpine Wanderung in Oberösterreich

#3: Sparbersteig

Steilerer Steig. Gutes Schuhwerk!

Start ist beim Gasthof Kleefeld, auf dem Weg 2 zwischen den Wildgehegen Richtung Sparber. Auf diesem Steig geht es steil zur Dürntalalm hinauf, dann durch den Wald bis zur Scharte zwischen den beiden Sparbergipfeln. Von hier aus steigt man kurz gegen Westen ab, dann geht es sehr steil und ausgesetzt über zwei Leitern und Felsstufen zum schmalen Gipfel. Der Abstieg führt auf gleichem Weg zurück zum Gasthof Kleefeld.
  • Gehzeit Rundweg ca. 3 Stunden

#4: Rund um den Sparber

Anspruchsvollere Rundtour

Landschaftlich großartige Rundtour um den Sparber unseren Hausberg, einen 1502 m hohen doppelgipfeligen Felsklotz, dessen Anstieg direkt am Gasthof Kleefeld beginnt.

• Startpunkt: Gasthof Kleefeld
  • Länge: 11 km
  • Schwierigkeit: mittel
  • Gehzeit: 4 Stunden
  • Markierung/Weg-Nr.: Weg 7 bis Langeralm, dann Weg 19 bis Schartenalm, dann Nr. 877 bis Gasthaus Mahdhäusl und Weg 9 und 7 bis Gasthof Kleefeld.

Vom Start direkt vor unserem Gasthof wandert man auf bequemem Weg (Nr. 7) beim Wildgehege vorbei in Richtung Süden, wobei man die schöne Aussicht auf die Berge des Weißenbachtales mit Rettenkogel (links), Rinnkogel und Braunedel (rechts) genießen kann.

Bevor sich der Weg nach 3 km ins Tal zum Ghs. Bergheimat senkt (dieses Gasthaus ist in ganz kurzer Zeit zu erreichen), zweigt man bei einer Almhütte (Langeralm) rechts ab und auf Weg Nr. 19 geht es über Wiesen flach bis vor die Fellneralm. Nun führt der Weg rechts hinauf über Almwiesen, später durch Wald, immer ansteigend zu den weiten Flächen der Schartenalm. Man hat nun die höchste Stelle dieser Tour erreicht (980 m), und der Blick ist nun frei auf die Felsabstürze des Sparbers.

Auf einer Almstraße geht es nun rechts flach abwärts bis zu einer Kehre und bald nach dieser zweigt rechts ein Weg ab (Nr. 877), der hinab zum Gasthaus Mahdhäusl führt. Hier hält man sich rechts zum Holzerbauer (daneben eine Kapelle) hinüber und auf einem Wiesenweg (Nr. 9) gelangt man zum Laimer Urschlag und im leichten Auf und Ab geht es über den Zäpfensteig bei schöner Aussicht auf den Wolfgangsee ins Tal hinab. Beim ersten Haus geht es jedoch gleich wieder bergauf, und nach längerem Anstieg durch Wald (Weg Nr. 7) wird dann wieder der Gasthof Kleefeld erreicht.
Erlebnis Kleefeld in Strobl am Wolfgangsee

Hier hat sich das Glück versteckt.

Die Beschreibung des nächsten Bildes ist:

Der Kopfbereich

Titel des vorigen Bildes

Titel des nächsten Bildes

Sie befinden sich in diesem Dokument